Welcher Fahrradreifen passt zu mir?

Eines der wichtigsten Dinge am Fahrrad ist der richtige Reifen. Wie beim Schuh. Hast du den richtigen Schuh, ist für dich jeder Gipfel, Marathon oder Spaziergang zu schaffen.

Die 5 Arten

Es gibt 5 verschiedene Reifenarten, die ich dir gerne erkläre.

1. Mountainbike Reifen

Einer der bekanntesten Reifen ist der Mountainbike Reifen oder MTB Reifen. Er hat eine breite Auflagefläche und typischerweise grobe Stollen. So ist er ideal für den Wald, Schleichwege und grobe Untergründe. Weniger gut ist er auf der Straße. Auf dem Asphalt wirst aufgrund der groben Stollen und des niedrigen Luftdrucks nicht so einfach vorankommen, somit verbrauchst du relativ viel Energie!

Vielen Leuten sagt die Optik des Mountainbikes zu. Seien wir ehrlich es sieht wirklich gut aus. Stell dir die Frage wo du gerne fahren möchtest? Zum Großteil Straßen? Dann empfehle ich dir kein Mountainbike sondern ein Fahrrad mit Crossbike Reifen.

2. Crossbike/Trekkingbike Reifen

Dieser Reifen ist für das gemütliche Fahren in Städten, Strassen oder zur Arbeit sehr beliebt. Der Reifen ist schmal und hat ein glattes Profil. Auf dem Asphalt rollt er sehr leicht. Manche Reifen haben seitliche Stollen oder ein gröberes Profil, so hat man auch in Kurven Halt. Dadurch sind leichte Schotter- und Waldwege auch gut befahrbar.

Diese zwei Reifenarten sind sich sehr ähnlich, einen großen Unterschied gibt es kaum.

3. Citybike Reifen

Dieser Reifen eignet sich ideal für Strassen. Er ist gleich schmal wie Crossbike- / Trekkingreifen, hat aber keine Stollen und ein sehr glattes Profil. So ist er für Schotter und Waldwege nicht geeignet.

4. Rennrad Reifen

Für Rennfahrer nicht wegzudenken. Er ist noch schmäler und hat ein deutlich glatteres Profil. Mit diesem Reifen überholst du auf der Strasse jeden Mountainbiker.

Merke dir: Je glatter der Reifen ist desto weniger Reibung tritt zwischen diesen und der Straße auf. Dies bedeutet er rollt schneller und leichter.

5. Spike Reifen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.